Wird der Lebenslauf als einzelne Datei an die E-Mail Bewerbung angehängt?
Viele Bewerber versenden mindestens zwei Dateien. In der ersten wird das Anschreiben und der Lebenslauf zusammengefasst und in der zweiten Datei befinden sich die Zeugnisse. Eine geringe Anzahl an Bewerbern verschickt sogar 10 und mehr Dateianhänge, da Anschreiben, Lebenslauf, Bild, Zeugnisse etc. jeweils als einzelnes Dokument an die E-Mail angehängt werden.
Gegen zwei Dateien ist nichts einzuwenden, dies ist üblich. Optimal ist jedoch die Versendung der Unterlagen in 1 Datei. Der Empfänger kann Ihre gesamten Unterlagen in einem Schritt durchsehen und sich von Ihrer Passgenauigkeit überzeugen.
Tipp zur E-Mail Bewerbung: Versenden Sie Ihre Bewerbungen aus einem E-Mail-Programm und nicht direkt von Ihrem Internetaccount. Sie vermeiden dadurch in der Fusszeile Werbung oder Smilies, die vom Internetanbieter eingefügt werden. Ihre Bewerbung wird dadurch einen Tick professioneller.