Jörn Tschirne

Business-Coach & Trainer


Bücher und Artikel

Nachstehend finden Sie eine Auswahl an Veröffentlichungen von Büchern und E-Booklets, an denen ich durch Textbeiträge oder als Verfasser mitgewirkt habe. Ferner Verlinkungen zu Texten, die durch Interviews entstanden sind.


Bücher

Karrierestrategien für Studenten 

Die Grundsteine für den Berufseinstieg

ISBN: 978-3636016027

Karrierestart direkt nach dem Studium? Ja, das ist möglich, auch wenn viele Absolventen zunächst etliche Praktika absolvieren. Was unterscheidet also die Schnellstarter von der Generation Praktikum? Vor allem eine individuelle Karrierestrategie, die früh einsetzt. Die Grundsteine für erfolgreiche Karrieren werden strategisch und zielgerichtet schon während des Hauptstudiums gelegt. Die wichtigsten Tipps für die erfolgreiche Karriereplanung finden Sie in diesem
Buch.


Fangfragen im Vorstellungsgespräch
souverän meistern

Das optimale Training fürs Vorstellungsgespräch.

ISBN: 978-3636015785

Selbstsicher und gelassen ins Vorstellungsgespräch gehen? Leichter gesagt als getan, denn die Angst vor kniffligen Fragen ist groß. Dieser praxisnahe Ratgeber macht Bewerber fit fürs Rededuell mit dem Personaler und zeigt, wie man auch bei Fangfragen nicht ins Schwitzen kommt. Manchmal muss man nur etwas Zeit gewinnen für den rettenden Einfall – und kann dann mit der richtigen Antwort punkten.


Die 111 wichtigsten Fragen im
Vorstellungsgespräch

Kompetente Antworten, die überzeugen.

ISBN: 978-3-86881-012-7

Mit den richtigen Antworten die Karriere-Tür öffnen.
Nur wer im Vorstellungsgespräch überzeugt, erhält die Chance auf eine erfolgreiche Berufslaufbahn. Die Personalchefs prüfen die fachliche und persönliche Kompetenz der Bewerber mit System und ausgeklügelten Fragen, die die Kandidaten nicht selten aufs Glatteis führen. Anhand zahlreicher Musterfragen und Übungen wird aufgezeigt, wie man die optimalen Antworten findet und jedes Vorstellungsgespräch mit
Bravour meistert.


Berufserfahrung als Chance

Erfahrung ist Trumpf: So stechen ältere Arbeitnehmer alle anderen aus...

ISBN: 978-3-636-01464-1

Der demographische Wandel ist nicht zu stoppen, Arbeitgeber und Arbeitnehmer werden gleichermaßen zum Umdenken gezwungen. Immer mehr Unternehmen wissen langjährige Berufserfahrungen und soziale Kompetenzen älterer Arbeitnehmer zu schätzen. Und genau hier liegen die Chancen dieser Generation - bei der Bewerbung auf eine neue Stelle oder beim Aufstieg im Unternehmen.

Bewerben nach der Kündigung

Kündigung – nicht das Ende, sondern die Chance für einen erfolgreichen Neuanfang! 

ISBN: 978-3-636-01422-1

Für die meisten Menschen bedeutet sie einen enormen Rückschlag und wird gar als Makel empfunden. Dass eine Entlassung aber sehr wohl auch eine Chance sein kann, beweisen die Autoren mit diesem Buch. Sie begleiten den Leser durch den gesamten Kündigungsprozess und zeigen anhand vieler Praxisbeispiele, wie man Vorzeichen richtig deutet, sich im Fall des Falles professionell verhält und vor allem, wie man schnell wieder eine Arbeitsstelle findet.


Topkandidat im Assessment-Center

Die optimale Vorbereitung auf Eignungstests, Stressinterviews und alles, was Sie wissen müssen.

ISBN: 978-3-636-01579-2

Fit werden fürs Assessment-Center, spielend leicht die letzte Hürde auf dem Weg zum neuen Job nehmen und Spitzenkandidat im Assessment-Center werden. Stressinterviews, Postkorbübungen, Rollenspiele, psychologische Testverfahren – alle typischen Instrumente der Personalauswahl werden vorgestellt. Perfektes Arbeitsbuch durch Übungsbeispiele und Musterlösungen.


Leistungstests souverän meistern

So bringt man Spitzenleistungen, wenn's drauf ankommt.

ISBN: 978-3636014238

Den meisten Bewerbern treibt es den Angstschweiß auf die Stirn, wenn sie eine Einladung zum Assessment Center bekommen. Doch das muss nicht sein. Immer mehr Unternehmen setzen bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern auf Einstellungstests oder umfangreiche Assessment Center. Geprüft werden dabei die Persönlichkeit, Intelligenz, soziale Kompetenz und das Leistungsvermögen. Doch keine Panik! Dieser Ratgeber zeigt, wie man selbst kniffligste Aufgaben souverän meistert. Das Geheimnis: Erkennen der Aufgabenstruktur, effektives Arbeiten auf Zeit und vor allem - üben, üben, üben. Tipps und Tricks aus der Testpraxis sowie zahlreiche Übungsaufgaben unterstützen den Leser dabei. Effektiver können Bewerber sich nicht vorbereiten!



Links zu E-Booklets und weiteren Interviews werden in Kürze online gestellt


FOCUS Magazin - Wer wie viel verdient

Handelsblatt und Wirtschaftswoche - Der Weg zum Praktikum

W&V - Best Ager - Unternehmen schätzen Führungskompetenz und Erfahrung 


ChannelPartner - Alte Besen kehren gut